fbpx

News

Jun 11

„Viva España!“ Berufsbildende Schulen auf Studienfahrt

Berufliche Gymnasien in der „Escuela de Idiomas Nerja“

Im Rahmen einer Kooperationsmaßnahme der BBS I und BBS II Delmenhorst waren 22 Schülerinnen und Schüler der Spanischkurse des 12. Jahrgangs vom 04.06. – 11.06.2016 auf Sprachreise. Direkt am Mittelmeer absolvierten die Schülerinnen und Schüler Spanisch Intensivkurse. Hierbei mussten sie zunächst einen Einstufungstest schreiben. Anschließend gab es täglich Grammatik- und Konversationsübungen unter freiem Himmel bei strahlendem Sonnenschein. Die Schüler und Schülerinnen waren in Gastfamilien untergebracht und erhielten somit auch einen Einblick in die Lebensgewohnheiten der Spanier.

Natürlich durfte die spanische Kultur nicht fehlen. Besichtigt wurde u.a. das Picasso Museum, das römische Theater in Málaga („Teatro Romano de Málaga“), die Santa Iglesia Catedral Basílica de la Encarnación. In Nerja der „Balcón de Europa“, las Cuevas und das antike weiße Dorf Frigiliana.

Am Nachmittag gab es etwas typisch Spanisches: „Chocolate con Churros“. Hierbei wird ein frittiertes Gebäck in eine dickflüssige Trinkschokolade getaucht und gegessen.

Die beiden Organisatorinnen und Spanischlehrerinnen Monika Lippel-Hedderich (BBS II) und Cornelia Radtke (BBS I) waren beide sehr zufrieden mit dem Verlauf der Sprachreise.

„Es war schön mit anzusehen, wie glücklich und zufrieden die SchülerInnen in ihren Gastfamilien waren und sich in ihrer Freizeit am Strand oder im Zentrum trafen“, zeigte sich Monika Lippel – Hedderich zufrieden. Aufgrund der großen Begeisterung aller Beteiligten, werden die beiden Lehrerinnen versuchen, auch mit dem kommenden 12. Jahrgang wieder nach Nerja zu fahren.

„Der Spanischunterricht im Herkunftsland ist eine tolle Bereicherung für die Schülerinnen und Schülern. Zudem konnten sie in der freien Zeit das gelernte vor Ort umsetzen“, so Monika Lippel – Hedderich. Am Ende der Sprachreise gab es für alle Beteiligten ein Zertifikat der Sprachschule „Escuela de Idiomas Nerja“.