fbpx

News

Jun 22

Zusammen über 150 Jahre im Schuldienst

Sechs langjährige Lehrerinnen und Lehrer verlassen Kerschensteiner-Schule

In den nächsten sechs Wochen sind Sommerferien. Sechs Lehrerinnen und Lehrer von der BBSII Delmenhorst kommen nach den Ferien im August nicht zurück. Sie bleiben im wohlverdienten Ruhestand. Viele Jahre waren sie für die Aus- und Weiterbildung von tausenden Schülerinnen und Schülern verantwortlich.

Studiendirektor Rolf Dasecke ist eigentlich Gymnasiallehrer und studierte Englisch, Wirtschaftslehrer und Politik. An der Kerschensteiner-Schule unterrichtete er überwiegend in den Beruflichen Gymnasien und in den Fachoberschulen. Als Fachberater arbeitete er für die berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung bei der Landesschulbehörde Osnabrück. Beim Umweltzentrum Hollehn im Berufsbildungswerk Ganderkesee war er Gründungsmitglied und zeitweiliger Geschäftsführer. Außerdem war er als langjähriger Landeskoordinator für nachhaltige Schülerfirmen im Einsatz. An der BBSII Delmenhorst war seit 1980 an der Kerschensteiner-Schule im Einsatz.

Oberstudienrat Heino Martens ist seit 1995 an der BBS Delmenhorst tätig. Er studierte das Lehramt an Gymnasien und Berufsbildenden Schulen mit den Fächern „Metalltechnik“, „Deutsch“ und „Politik“. Sein Schwerpunk lag in der Ausbildung der „Anlagenmechaniker/Anlagenmechanikerin für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik“. Außerdem unterrichte er in der Technikerschule, in den Beruflichen Gymnasien und in der Berufseinstiegsschule. Seit 2001 zeichnete er sich verantwortlich für die Fachgruppe „Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik“. 15 Jahre lang war er Mitglied im Prüfungsausschuss der „Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik“ und nahm viele Gesellenprüfungen ab. Den Schülerinnen und Schülern konnte Heino Martens das Thema „Solarenergie“ an der Demonstrations-Solaranlage auf dem Dach der Kerschensteiner-Schule beispielhaft erklären, da er für die Betreuung zuständig war. Zwei Jahre war Heino Martens im Schulvorstand und acht Jahre im Personalrat der BBSII Delmenhorst tätig. Davon war er vier Jahre Personalratsvorsitzender. Zudem hat er zur Qualitätsentwicklung der Schule beigetragen.

Oberstudienräten Hildegard Döpker absolvierte schon ihren Vorbereitungsdienst für das Lehramt an berufsbildenden Schulen an der BBS II Delmenhorst und wurde im Mai 1982 auf Lebenszeit verbeamtet. Vor dem Schuldienst lernte sie den Beruf der „Technischen Zeichnerin“ in Münster. Anschließend studierte sie „Maschinentechnik“ an der Gesamthochschule Paderborn. Nach dem „Ingenieursstudium“ absolvierte sie das Aufbaustudium „Lehramt an beruflichen Schulen“ mit der Fächerkombination „Metalltechnik“ und „Deutsch“. Hildegard Döpker unterrichtete „Mathematik“ und „Deutsch“ in nahezu allen Bildungsgängen. Vorwiegend im Beruflichen Gymnasium und in den Berufsfachschulen. Als Klassenlehrerin im Beruflichen Gymnasium „Technik“ organisierte sie viele Studienfahrten nach Prag. Zudem war sie für die Betreuung und Organisation der EDV-Zeugnisschreibung verantwortlich. Des Weiteren war sie 16 Jahren im Personalrat der Kerschensteiner-Schule tätig.

Hennes Schmidt erlernte 1970 den Beruf des „Rundfunk- und Fernsehtechnikers“. Nachdem er die Meisterprüfung in diesem Beruf ablegte und knapp elf Jahre im Handwerk tätig war, wurde er 1981 Lehrer für Fachpraxis Elektrotechnik. In der Kerschensteiner-Schule war er im Laufe seiner Dienstjahre in nahezu allen Schulformen tätig. Er vermittelte die Grundlagen der Elektrotechnik im Berufsvorbereitungsjahr, in der Berufsfachschule, in der Berufsschule und im Beruflichen Gymnasium. Neben dem Unterricht hat er verschiedene Arbeitsgemeinschaften angeboten, war einige Jahre im Personalrat tätig und arbeitete als Berater für die Schülervertretung.

Außerdem wurden Adele Kerstner (Lehrerin für Fachpraxis Hauswirtschaft) und Studienrat Ulrich Weber (Elektrotechnik und Deutsch) nach jeweils über dreißig Dienstjahren pensioniert. Foto: M. Weise