fbpx

News

Jun 25

Pflegeportraitserie „Frühspätnachtdienst mit“ der Kampagne „Mach Karriere als Mensch!“ gestartet

Im Rahmen der Ausbildungsoffensive Pflege (2019-2023) des Bundesministeriums für Familie, Frauen, Senioren und Jugend wurde im Herbst 2019 die Kampagne „Mach Karriere als Mensch!“ gestartet. Diese hat das Ziel, junge und lebenserfahrene Menschen für eine Ausbildung in der Pflege zu gewinnen. In diesem Zusammenhang wurden Anfang 2019 über die Partner der Ausbildungsoffensive und ihre Mitgliedseinrichtungen Pflegefachkräfte aus ganz Deutschland aufgerufen, sich für die Pflegeportraitserie „Frühspätnachtdienst mit“ zu bewerben. Mehr als 160 kreative Bewerbungsvideos wurden eingereicht. Ziel der Serie ist es, echte Pflegefachkräfte bei ihrer Arbeit zu begleiten und den Arbeitsalltag authentisch, nah und ungeschönt zu zeigen. Die Aufnahmen der fünf Protagonistinnen und Protagonisten in den Einrichtungen – ob Krankenhaus, ambulante Pflege oder Pflegeheim – zeigen somit nicht nur den Arbeitsalltag, sondern auch die persönlichen Beweggründe für einen Beruf in der Pflege. Ab Juni wird pro Monat eine Folge der Pflegeportraitserie über die Kanäle des BMFSFJ veröffentlicht, insgesamt werden fünf Folgen produziert. Zudem wird die Serie potenziellen Auszubildenden und potenziellen Umschülerinnen und Umschülern über Facebook, Instagram etc. ausgespielt, um möglichst viele für eine Karriere als Mensch in der Pflege zu gewinnen. Mehr Informationen zu Serie gibt es hier: www.bmfsfj.de / www.pflegeausbildung.net.

Zur ersten Folge „Frühspätnachtdienst mit Jonas“

Warum man Karriere als Mensch in der Pflege machen sollte, erzählt der 21-jährige Jonas aus Kassel in der ersten Folge der Pflegeportraitserie „Frühspätnachtdienst mit“. Der Auszubildende im zweiten Lehrjahr zum Gesundheits- und Krankenpfleger nimmt die Zuschauerinnen und Zuschauer in der Folge „Frühspätnachtdienst mit Jonas“ mit ins Krankenhaus sowie in die Berufsschule. Hier zeigt er, was ein gutes Team ausmacht, warum er sich für die Ausbildung in der Pflege entschieden hat und wie man nach dem Lernen in der Schule abschalten kann. Jonas erzählt auf authentische und ehrliche Weise, was Interessierte in dem Beruf erwartet und mit welchen Vorstellungen er selber damals die Ausbildung im Klinikum Kassel begonnen hat. Mehr Informationen zu der Folge „Frühspätnachtdienst mit Jonas“ und der Pflegeportraitserie gibt es hier: www.bmfsfj.de / www.pflegeausbildung.net.