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Mrz 05

BBS II Kerschensteiner-Schule Delmenhorst wird zum Innovations- und Zukunftszentrum Robotik

Die Berufsbildenden Schulen II Kerschensteiner-Schule konnten sich erfolgreich für das Projekt „Mensch-Roboter-Kollaboration-Robonatives, Innovations- und Zukunftszentrum Robotik“ der Landesinitiative n-21: Schulen in Niedersachsen online e.V. bewerben und erhalten nun eine Fördersumme in Höhe von 527.576 Euro bis 2023.

Die durch Industrie 4.0 voranschreitende Digitalisierung und eine damit einhergehende Robotisierung der Arbeitswelt bewirken eine der größten gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Umwälzungen des Industriezeitalters. Roboter werden die Arbeitswelt maßgeblich verändern. Für die berufliche Bildung in Delmenhorst ist es daher von größter Bedeutung, Jugendliche und Erwachsene fit für die durch Robotertechnik und Industrie 4.0 zu erwartenden Veränderungen zu machen und damit die beruflichen Perspektiven der in technischen Berufen beschäftigten Menschen zu verbessern.

Um auf diese Herausforderungen vorzubereiten, soll mit den Fördergeldern der Aufbau eines „Fachlabor für Industrierobotik“ unterstützt werden. Dieses bietet sowohl den Schülerinnen und Schülern, den Auszubildenden, als auch an beruflicher Weiterbildung interessierten Menschen die Chance sich mit der fortschreitenden Digitalisierung zu beschäftigen.

Das Innovations- und Zukunftszentrum Robotik hat sich als Ziel gesetzt vielfältige Lern- und Lehrmodule zu realisieren, die dazu beitragen, eine durchgängige, fachlich differenzierte Robotik-Ausbildung realisieren zu können. Der Schwerpunkt liegt dabei darauf Robotik, Digitalisierung und Industrie 4.0 mit in das schulische Curriculum einzubinden.

Dafür werden moderne Industrieroboter, interagierende Cobots und ein CNC-Bearbeitungszentrum zur Verfügung stehen. Für die Einbindung allgemeinbildender Schulen und die Verbesserung der Berufsorientierung im Hinblick auf MINT‐Berufe bieten die Cobots im „Fachlabor für Industrierobotik“ die Chance, dass Schülerinnen und Schüler schulformunabhängig unterschiedliche Roboter‐Technologien kennenlernen und durch Neugier getrieben einen Zugang hierzu finden können

Die Lernenden sollen Kompetenzen entwickeln, die sie dabei unterstützen, sich auf die durch Robotertechnik induzierten Herausforderungen einzulassen und sie dazu befähigen, gestalterisch auf die Herausforderungen der digitalen Technologien Einfluss zu nehmen.

Das zu vermittelnde Wissen über moderne Technik und der Umgang mit dieser ist für viele Bereiche des alltäglichen Lebens hilfreich. Zusätzlich möchte das Zentrum über Fortbildungen etwas an die Betriebe der Region zurückgeben, da die Zusammenarbeit mit diesen die Grundlage für die ständige Innovation bildet.

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