Im Rahmen des Projektes „#MethodenGuide“ hat die Kerschensteiner – Schule als erste Schule in ganz Niedersachsen dreißig Tablet – Computer für den Unterricht erhalten. In den kommenden drei Jahren werden im Rahmen des Projektes Schüler- und Lehrerapps entwickelt, die das Lernen mit Tablet – Computern und Smartphones unterstützen sollen. Hierbei werden Schülern allein und in Gruppen Tipps zum digitalen Lernen gegeben. Die Apps sollen Lehrern Anregungen zum digitalen Unterricht geben sowie Lernen zeigen, wie digitale Werkzeuge gewinnbringend beim Lernen genutzt werden können. Außerdem unterstützen die Apps bei Präsentationen, bei Projekten- und Facharbeiten.
Die Schüler nutzen hierbei zuerst die ,,MethodenGuide Starter“ App zur selbstständigen Aneignung und Vertiefung von Lern- und Arbeitskompetenzen. Anschließend dient die ,,MethodenGuide Pro“ App zur Vertiefung. Die Lehrerinnen und Lehrer nutzen erweiterte Apps mit zusätzlichen Inhalten zur Planung und Durchführung ihres Unterrichts.
Der medienpädagogische Berater am Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung und Lehrer der Kerschensteiner – Schule, Tim Krummkühler, überreichte zusammen mit Oberbürgermeister Axel Jahnz Schulleiter Ulrich Droste dreißig Tablet – Computer der Firma Samsung mit einer Bluetooth – Tastatur und einer entsprechenden Hülle. „Wir werden die Tablet-Computer zunächst in den Sprachförderklassen, in der Berufsorientierung und in der Pflege einsetzen. Gerade in den Sprachförderklassen sind die Tabletts ein wichtiges Medium und eine gute Unterstützung, um die Sprache Deutsch zu lernen“, so Schulleiter Ulrich Droste, „darüber hinaus werden sinnvolle Einsatzmöglichkeiten für den beruflichen Alltag in unterschiedlichen Fachrichtungen zur Arbeitserleichterung trainiert.“.
Axel Jahnz lobte die fortschrittliche Arbeit und den Einsatz digitaler Medien an der BBSII Delmenhorst.
Foto: WM
Kommentare werden nicht zugelassen.