Am 26.09.2021 findet die Bundestagswahl 2021 statt. In diesem Rahmen wird an vielen Schulen im Politikunterricht das Thema „Bundestagswahl“ besprochen und unterrichtet.
In der Woche vom 13. bis 17.09.2021 findet an der BBS II Delmenhorst Kerschensteiner-Schule die Juniorwahl statt. Die Juniorwahl ist ein bundesweites Projekt, das parallel zur Bundestagswahl stattfinde. Rund 4.200 Schulen mit knapp 1,2 Mio. Schülerinnen und Schülern nehmen an diesem Projekt teil.
Bei der Juniorwahl geht es um das Üben und Erleben von Demokratie. Das Projekt soll Schülerinnen und Schüler frühzeitig an das Thema Wahlen und Politik heranführen und sie auf die künftige Partizipation im politischen System vorbereiten. Neben der Motivation, zur Wahl zu gehen, soll Begeisterung und Interesse an Politik geweckt werden und somit die Grundlage für späteres gesellschaftliches Engagement entstehen. Das Projekt zur politischen Bildung basiert auf zwei Hauptsäulen: die unterrichtliche Einbindung und eine originalgetreue Wahlsimulation.
An unserer Schule nehmen verschiedene Klassen aus unterschiedlichen Schulformen teil. Von der Berufseinstiegsklasse bis zum Beruflichen Gymnasium haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit nach dem vorbereitenden Unterricht einen „Wahlakt“ zu vollziehen.
Weitere Informationen: www.juniorwahl.de
Kommentare werden nicht zugelassen.