fbpx

News

Jul 11

Trinkwasserspender an der BBS II Delmenhorst eingeweiht

Seit fast einem Jahr stand der neue Trinkwasserspender mit einem Schild „Außer Betrieb“ unbemerkt im Eingangsbereich der BBS II Delmenhorst. Bedingt durch die Corona-Pandemie musste die neue Errungenschaft zunächst stillgelegt werden. Vergangenen Freitag wurde der neue Trinkwasserspender nun eingeweiht. Bereits vor zwei Jahren hatte die ehemalige Fachpraxislehrerin Christina Dierk die Idee den Spender in der Schule aufzustellen. Mit Einnahmen der Schülergenossenschaft „Küchenzauber“ gab sie den Anstoß für die Finanzierung.  Zusammen mit der Volksbank eGDelmenhorst Schierbrok, den Stadtwerken Delmenhorst sowie mit dem Förderverein der BBS II Delmenhorst konnte das Projekt finanziert und umgesetzt werden. Die Stadtwerke Delmenhorst waren hierbei für die technische Umsetzung verantwortlich. Außerdem wird der Trinkwasserspender regelmäßig durch sie gewartet.

Schulleiter Ulrich Droste freute sich über die Möglichkeit, dass sich alle, die hier an der Schule tätig sind, kostenlos ein frisches Wasser zapfen können. Die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte haben die Wahl zwischen Wasser mit und ohne Kohlensäure.

Jonas Perl von der Volksbank eG Delmenhorst Schierbrok sagte: „Wasser ist die treibende Kraft der gesamten Natur. Daher unterstützen wir als Genossenschaftsbank hier vor Ort gerne den freien und nachhaltigen Zugang zur Ressource „Wasser“ für die Schülerin und Schüler der BBS II als wertvollen Schritt in Richtung bewusster Lebensführung.“
Auch Olaf Herms, Kassenwart des Fördervereins der BBS II Delmenhorst, unterstützte die Aussage: „Wir sind in Deutschland in einer privilegierten Lage ohne Probleme auf Trinkwasser zurückzugreifen. In Deutschland unterliegt die Trinkwasserversorgung strengen Regeln.“