Wer die allgemeine Hochschulreife – das Abitur – oder die allgemeine Fachhochschulreife erlangen will und die Inhalte in praxisnahen Zusammenhängen lernen möchte, ist bei der Kerschensteiner-Schule genau richtig.
Unsere Beruflichen Gymnasien Technik und Gesundheit und Soziales sowie die Fachoberschule Gesundheit und Soziales (Schwerpunkt Sozialpädagogik), Technik sowie Ernährung & Hauswirtschaft geben am Do., 18. Januar 2024 um 19:00 Uhr, Informationen zum Thema „Dein Weg mit uns ins Studium“. Die Veranstaltung findet in der Aula unserer Schule (Wiekhorner Heuweg 56-58) statt. Der Infoabend richtet sich an Eltern sowie Schülerinnen und Schüler.Die Beruflichen Gymnasien ermöglichen – wie die anderen Gymnasien – den Erwerb der allgemeinen Hochschulreife. Als Besonderheit verknüpfen sie dabei die allgemeinbildenden Inhalte mit beruflich-praxisorientierten Schwerpunkten. Die BBS II Delmenhorst bietet folgende Schwerpunkte an:
Mechatronik oder Gestaltungs- und Medientechnik (beides Technik) oder Gesundheit-Pflege, Sozialpädagogik oder Ernährung (Gesundheit und Soziales).
Im Schwerpunkt „Sozialpädagogik“ des beruflichen Gymnasiums können die Schülerinnen und Schüler neben dem Abitur auch den Berufsabschluss „Staatl. gepr. Sozialassistent/in“ erhalten. Damit können für Delmenhorst weitere Fachkräfte für Kindergärten und andere Einrichtungen in diesem Bereich ausgebildet werden.Das bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler der Klassen 11 und 12 dafür statt zwei vier Praxisstunden haben. Außerdem gibt es ein Praktikum im Umfang von 160 Stunden in Klasse 11, das von der Schule betreut wird. Zusätzlich müssen weitere Praxisstunden in Eigenleistung abgeleistet werden (140 Stunden).
In der Fachoberschule kann nach die allgemeine Fachhochschulreife erworben werden. Es werden die Fachrichtungen Gesundheit und Soziales mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik, Technik sowie Ernährung und Hauswirtschaft angeboten. Die Fachrichtungen Technik sowie Ernährung und Hauswirtschaft laufen im kommenden Schuljahr im ersten Jahr erstmals in einer neuen Schulform -der BFS Dual- ab. Charakteristisch für die genannten Schulformen ist der hohe Grad an Praxisorientierung.
Die Zugangsvoraussetzung für das Berufliche Gymnasium ist der erweiterte Realschulabschluss. Die Zugangsvoraussetzung für die Fachoberschule Sozialpädagogik ist der Realschulabschluss, für die BFS-Dual der Hauptschulabschluss (Klasse 10). Für den Direkteinstieg in Klasse 12 der Fachoberschule wird eine abgeschlossene, fachbezogene Berufsausbildung und der Realschulabschluss vorausgesetzt.
Am Do., 8. Februar 2024 findet von 8:30 Uhr bis 17:00 Uhr der Kerschensteiner-Infotag statt. Hier werden alle Schulformen, Berufe und berufliche Fachrichtungen vorgestellt. Weitere Infos erhalten Sie in den nächsten Tagen.
Bild von Freepik
Kommentare werden nicht zugelassen.