Die Sprachförderklasse BE1Si1B der Berufseinstiegsschule hat beim Kreativwettbewerb „Meine Rechte, deine Rechte, unsere Rechte – Was haben die Grundrechte mit mir zu tun?“ den 8. Platz erhalten. In der Kategorie „Sek II/ BBS“ konnten sie mit ihrem Bild „GrundRechte Zeichnung“ die Jury überzeugen. Der Wettbewerb wurde zum 75. Geburtstag des Grundgesetzes vom Niedersächsischen Ministerpräsidenten und der Niedersächsischen Kultusministerin ausgelobt. Der 8. Platz wurde mit einem Preisgeld von 200 €uro belohnt. Insgesamt nahmen an dem Wettbewerb rund 700 Bewerber teil. In der Kategorie „Sek II/ BBS“ gab es 121 Bewerber. Das Bild entstand im Rahmen des Fachpraxisunterrichtes Farbtechnik. Es zeigt eine Gruppe von Schülerinnen und Schüler, die auf dem Weg nach Delmenhorst sind. Neben einer Deutschlandkarte steht links „Grund“ und rechts „Rechte“. Die Buchstaben zeigen mit einer Linie nach Delmenhorst. Auch im Modul „Einführung in die Kultur- und Lebenswelt“ wurde das Thema Grundrechte besprochen, da viele Schülerinnen und Schülern aus Ländern kommen, in denen sie keine Grundrechte kennen.
Lehrerin für Fachpraxis Andrea Dittmann erklärte die Idee: „Die Idee entstand durch das Thema Fluchtpunktperspektive. Die Fluchtlinien der Buchstaben des Wortes Grundgesetz laufen in Delmenhorst zusammen. Dort ist der Fluchtpunkt. Eine Metapher für die Situation der Schülerinnen und Schüler. Zudem wurden die Farben Schwarz, Rot und Gold verwendet.“ Die Sprachförderklassen an der Kerschensteiner-Schule bieten geflüchteten Jugendlichen im Alter von 15 – 19 Jahren die Möglichkeit die deutsche Sprache zu erlenen. Damit ist die BBS II Delmenhorst die einzige Schule, die eine solche Möglichkeit bietet. Insgesamt haben werden sechs Spracheförderklassen mit rund 90 Schülerinnen und Schülern in der Berufseinstiegsschule beschult. „Die Teilnahme am Wettbewerb und die künstlerische Auseinandersetzung mit dem Thema Grundgesetze war mir ein Bedürfnis, das mir sehr am Herzen lag“, so Andrea Dittmann.
Vergangen Mittwoch fand die Preisverleihung im Schauspielhaus Hannover statt. Die Klassenlehrerin Anke Schücker-Meis sowie die Lehrerin für Fachpraxis Farbtechnik und Raumgestaltung Andrea Dittmann nahmen mit den Schülerinnen und Schülern an der Preisverleihung teil. Auch der Niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil sowie die Kultusministerin Julia Willie Hamburg waren bei der Preisverleihung anwesend. Moderiert wurde die Veranstaltung durch „Checker Julian“ (KIKA).
Schulleiter Ulrich Droste war stolz auf die Schülerinnen und Schüler: „Mit den Erfahrungen aus ihren Herkunftsländern haben die jungen Menschen die Bedeutung des Grundgesetzes für unser Leben in Freiheit und Gerechtigkeit erlebbar gemacht, ich bin sehr beeindruckt. “
Weitere Infos: Kreativwettbewerb – Meine Rechte, deine Rechte, unsere Rechte: Portal Demokratiebildung (bildungsportal-niedersachsen.de)
Kommentare werden nicht zugelassen.