fbpx

News

Jun 10

Inklusives Musical an Kerschensteiner-Schule

Ein gelungenes und vorbildliches Projekt endete heute mit einer Aufführung zum Thema „Klimawandel“: Die einjährige Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege – Schwerpunkt „Persönliche Assistenz“ führte im Rahmen ihres Unterrichtes eine Kooperation zwischen Schülerinnen und Schülern aus dem Berufsbildungsbereich der Delme – Werkstatt Delmenhorst durch. Im Rahmen des Lernfelds „Menschen mit Unterstützungsbedarf begleiten und ihnen assistieren“ sollen die Schülerinnen und Schüler im fachpraktischen Unterricht die Bedürfnisse von Menschen mit Unterstützungsbedarf erfassen und sie adäquat unterstützen, ohne ihnen dabei das Selbstbestimmungsrecht zu nehmen. „Sie sollen ihnen Assistenz leisten bei der Freizeitgestaltung und bei alltäglichen Verrichtungen“, so Lehrerin für Fachpraxis Pflege und Projektleiterin Gabriele Kohlwey.

In knapp 30 Unterrichtsstunden hat sie mit insgesamt 36 Schüler und Schülerinnen das Musical „IKLUMA“ zum Thema „Klimawandel“ entwickelt. Unterstützt wurde sie dabei von den Bildungsbegleitern der Delme – Werkstatt Delmenhorst Katharine Lischke-Tillmann, Axel Haferkamp und Sven Westerwalbesloh. In so genannten „Lernduos“ haben die Schülerinnen und Schüler der Kerschensteiner-Schule mit den beeinträchtigten Schülerinnen und Schüler der Delme – Werkstatt Auswirkungen des Klimawandels szenisch erarbeitet, das Bühnenbild und die Requisiten gestaltet und sogar Choreografien zu verschiedenen Liedern einstudiert. Während der Aufführung wurden die Zuschauer mit einbezogen. Auf einer „Aktionstapete“ sollten sie ihre eigene Hand umranden und in die Hand schreiben, was er oder sie zum Thema „Klimaschutz“ beitragen kann. Am Ende waren Begriffe wie „weniger Auto fahren“, „keine Plastiktüten“ oder „Atomkraftwerke abschalten“ zu lesen.

„Durch die jahrelange Kooperation mit Berufsbildungsbereich der Delme – Werkstatt Delmenhorst, konnte eine praxisnahe Umsetzung realisiert werden“, lobte Schulleiter Ulrich Droste das Projekt.

Foto: Hannebrook