Die nachhaltige Schülerfirma „Küchenzauber“ wurde Anfang des Schuljahres 2011/12 gegründet. Ihr Tätigkeitsbereich ist Catering. Zur Zeit besteht sie aus 12 Mitarbeiter*innen. Seit Mai 2017 ist sie Schülergenossenschaft. Sie ist fester Bestandteil des Unterrichts in der einjährigen Berufseinstiegsklasse mit der Fachrichtung Hauswirtschaft. Die Schulform bedingt den jährlichen Wechsel der Firmenmitglieder.
Herstellung und Vermarktung gesunder, umweltgerechter und möglichst fair gehandelter Produkte unter Berücksichtigung des regionalen und saisonalen Marktangebotes.
Im Februar 2014 dokumentiert ein Filmteam des Senders NDR im Auftrag von Bingo Lotto in der Schulküche die aktive Arbeit am Restekochbuch. Der Beitrag wird Mitte März 2014 gesendet.
Am 16.07.2014 wird die Schülerfirma von der deutschen Unesco Kommision für nachhaltige Bildung mit einer Fahne für das Kochbuch ausgezeichnet.
Im April 2017 gewinnt die Schülergenossenschaft den 1. Preis im Wettbewerb „Schülerfirmen als Fairtrade- Botschafter“.
Im Februar und März 2017 präsentiert die Genossenschaft ihre Arbeit in der Historischen ökologischen Bildungsstätte Papenburg zum Thema „Schülerfirmen als Instrument zur Förderung von Inklusion“.
Im März 2018 stellt die Genossenschaft ihre Arbeit auf dem 7. Bildungsforum im Klimahaus Bremerhaven vor.
Im Mai 2018 erringt die Schülergenossenschaft „Küchenzauber“ den 1.Platz beim Preis für Bürger – und Umweltengagement der Stadt Delmenhorst.
Seit vier Jahren besteht eine Kooperation zwischen der Werkstatt für Behinderte Menschen in Delmenhorst und der Schülergenossenschaft.
Regelmäßig übergeben die Schülerinnen der Schülergenossenschaft der Hamburger Stiftung „steps for children“ Spendengelder. Steps for children setzt sich für bedürftige Kinder und Jugendliche, hauptsächlich Aids-Waisen in Afrika ein. Die Spenden ermöglichen den Kindern den Schulbesuch und sorgen für eine warme Mahlzeit pro Tag.
Seit 2 Jahren spendet die Genossenschaft an die KinderWunschBaum Aktion der Stadt Delmenhorst.