fbpx

News

Feb 09

„Teacher Certification Training“ von Universal Robots

Bereits im letzten Schuljahr wurden unsere Fachlabor für Industrierobotik eingeweiht. Auch Lehrer müssen hierfür entsprechende Prüfungen ablegen. Herr Köhrmann hat nun das „Teacher Certification Training“ von Universal Robots (UR) absolviert und darf nun im Namen von Universal Robots Prüfungen abnehmen.
Hierfür absolvieren unsere Schülerinnen und Schüler ein modulbasiertes Training an unseren Robotern, welches durch ein passendes Onlinetraining begleitet wird. Am Ende stehen eine Prüfung und beim Bestehen das „Core-Training“-Zertifikat von UR. Das gleiche Zertifikat kann auch in der freien Wirtschaft erlangt werden, es ist also sehr berufsbezogen und für den zukünftigen Arbeitsmarkt relevant. Den Schülerinnen und Schülern kann ich hierüber die Möglichkeit geben, ihre Bewerbungsunterlagen noch aussagekräftiger zu gestalten und sich für den modernen Arbeitsmarkt zu qualifizieren. Das Robotik-Team der Kerschensteiner Schule unterrichtet generell nach diesen Qualitätsprinzipien aus der Industrie, selbst wenn Schülerinnen und Schüler kein Zertifikat in Anspruch nehmen möchten.