Die Handelslehranstalten Delmenhorst (BBS I) und die Kerschensteiner-Schule Delmenhorst (BBS II) freuen sich, ihre Kooperation im Bereich der gymnasialen Oberstufe bekannt zu geben. Die beiden Schulen bringen ihre Stärken zusammen, um Schülerinnen und Schülern aus dem Sekundarbereich I ein vielfältiges Bildungsangebot zu öffnen, das sie optimal auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet.
Das Berufliche Gymnasium verbindet die Allgemeine Hochschulreife mit einer beruflichen Profilbildung und bietet hervorragende Bildungschancen für ein Studium bzw. eine hochwertige Berufsausbildung.
Durch die Kooperation können die Schülerinnen und Schüler von den unterschiedlichen beruflichen Schwerpunkten und praxisorientierten Ressourcen beider berufsbildenden Schulen der Stadt Delmenhorst profitieren. Zur Auswahl stehen die Schwerpunkte Gestaltungs- und Medientechnik, Gesundheit-Pflege, Mechatronik, Ökotrophologie (Ernährung), Sozialpädagogik und Wirtschaft. Im Schwerpunkt Sozialpädagogik können die Schülerinnen und Schüler neben dem Abitur zusätzlich den Berufsabschluss „Staatlich geprüfte/r Sozialpädagogische/r Assistent/in“ erhalten.
Das Berufliche Gymnasium bietet Schülerinnen und Schülern aus dem Sekundarbereich I beste Zukunftsperspektiven, da sie ihren Bildungsweg mit dem Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife in alle Richtungen fortsetzen können. Bereits während des Schulbesuchs erwerben sie wichtige Schlüsselqualifikationen für wissenschaftliche Studiengänge und zugleich bedeutende Zukunftskompetenzen der Berufswelt.
Das Berufliche Gymnasium präsentiert am Mo., 18. November 2024 ab 17:30 Uhr erstmals das gemeinsame Bildungsangebot in der Markthalle Delmenhorst. Alle interessierten Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern sind herzlich zu dieser Informationsveranstaltung eingeladen. Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nicht erforderlich.
Kommentare werden nicht zugelassen.