News

Juni 24

Bildungspartnerschaft mit Ernst Petershagen GmbH & Co. KG

Am 24. Juni 2026 haben die BBS II Kerschensteiner-Schule Delmenhorst und das Bauunternehmen Ernst Petershagen GmbH & Co. KG eine Bildungspartnerschaft unterzeichnet, um ihre Zusammenarbeit auszubauen und Berufsorientierung praxisnah umzusetzen. Jörn P. Makko, Hauptgeschäftsführer des Bauindustrieverbandes Niedersachsen-Bremen: „Schule und Ausbildungsbetrieb kennen sich und wollen gemeinsam jungen Menschen eine gute Perspektive geben: Verlässlich, mit viel Engagement und in der Bauwirtschaft vor Ort“.

Die Berufsbildenden Schulen II Delmenhorst werden von gut 1.600 Schülerinnen und Schüler besucht. Schulleiter Ulrich Droste sind die begleitende Unterstützung und praktische Vorbereitung auf die Berufswelt ein großes Anliegen: „Uns ist sehr an der engen Zusammenarbeit mit Ernst Petershagen als lokalem Ausbildungsbetrieb gelegen. Unsere Klassen können dort gezielt die Baubranche und verschiedene Ausbildungsberufe kennenlernen. In der betrieblichen Praxis auszuprobieren, was die Schule theoretisch vermittelt, ist ungemein wichtig. Davon profitiert unser Bildungsangebot mit dem Berufsfeld Bautechnik sehr“.Das 1925 in Delmenhorst gegründete

Bauunternehmen Ernst Petershagen GmbH & Co. KG ist im Straßen-, Kanal-, Rohrleitungs- und Tankstellenbau tätig. Das Unternehmen legt besonderen Wert auf eine fundierte Ausbildung und fördert junge Menschen in der Ausbildung und späteren Weiterbildung. Die Ausbildung zum Tiefbaufacharbeiter dauert in der Regel drei Jahre. Zur Auswahl stehen bei Firma Petershagen die Bereiche Straßenbau sowie Kanalbauer oder Rohrleitungsbauer für Infrastrukturtechnik. Der kaufmännische Geschäftsführer Tim Schaffarzyk macht deutlich: „Ohne qualifizierte Berufsorientierung geht es nicht. Wir arbeiten deshalb gerne zielgerichtet mit einem zweiten Schulpartner vor Ort zusammen. Gerade von der Berufsfachschule Dual für Bautechnik hoffen wir auf großes Interesse, künftige Praktikanten und vielleicht sogar künftige Auszubildende“.

Fachkräfte werden in der Bauindustrie gebraucht. SCHULEWIRTSCHAFT Niedersachsen und der Bauindustrieverband Niedersachsen-Bremen haben deshalb eine Branchen-Bildungspartnerschaft für die Bauwirtschaft geschlossen. Makko: „Deutschlandweit sind in den vergangenen zwei Jahren mehr Arbeitsplätze in unserer Branche entstanden und unsere Auszubildendenzahlen gehen nach oben“. Für die BBS II Kerschensteiner-Schule und Ernst Petershagen stehen verschiedene gemeinsame Projekte an, z.B. Berufs- und Ausbildungsmessen in der Schule sowie Vorträge über Bauberufe, Baustellen- und Betriebserkundungen und natürlich Praktika.