fbpx

News

Feb 03

Gerrit Schnier und Norbert Hielscher in den Ruhestand verabschiedet

Am Freitag, 27. Januar 2017 hatten Gerrit Schnier und Norbert Hielscher nach über 35 Jahren ihren letzten Schultag an der BBSII Delmenhorst Kerschensteiner -Schule. Nach den Halbjahresferien kommen sie nicht mehr aus den Ferien zurück. Zusammen waren beide über 70 Jahre an der Ausbildung von vielen Schülerinnen und Schülern in der Elektro- und Metalltechnik verantwortlich.

Gerrit Schnier absolvierte eine Ausbildung zum Elektromechaniker. Nach der Fachoberschule studierte er an der Hochschule für Technik in Bremen das Ingenieurstudium „Energietechnik“. Das Studium „Lehramt an berufsbildenden Schulen“ absolvierte er in Hannover mit den Fächern „Elektrotechnik“ und „Deutsch“. Seit Januar 1980 unterrichtete er an der Kerschensteiner – Schule im Beruflichen Gymnasium, in der Fachoberschule, in der Berufsfachschule Elektrotechnik und der Berufsschule der „Elektriker“. Am Aufbau der Technikerschule „Maschinentechnik“ war er maßgeblich beteiligt. Hier war er seit 1992 auch Teamleiter. 2006 übernahm er die Teamleitung der „Elektrotechnik“ an der Kerschensteiner – Schule.

Norbert Hielscher ist über 35 Jahre Lehrer für Fachpraxis in der Abteilung „Metalltechnik“ gewesen. Nach seiner Ausbildung zum „Werkzeugmacher“ (1969 – 1972) legte er 1978 die Prüfung zum „Meister“ ab. Von 1981 bis 1983 wurde er an der BBS II Delmenhorst zum Lehrer für Fachpraxis ausgebildet. Norbert Hielscher vermittelte in vielen Schulformen der Metalltechnik Kenntnisse über die Arbeit mit dem Werkstoff Metall: Sowohl in der Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler der Allgemeinbildenden Schulen, im Berufsvorbereitungsjahr, im Beruflichen Gymnasium Technik, in der Fachoberschule sowie auch in der Technikerschule. Im Laborunterricht vermittelte er in der Berufsschule Grundlagen der Informatik, Messtechnik, Zerspanung und Werkstoffprüfung sowie CNC und CAD Kenntnisse.

Schulleiter Ulrich Droste bedankte sich bei den zukünftigen Pensionären für den langen pädagogischen Einsatz. In ihrem wohlverdienten Ruhestand werden die beiden sich ihren Hobbies und ihren Familien widmen.