fbpx

News

Mai 21

Küchenzauber ist nachhaltige Schülergenossenschaft

Delmenhorst. WM. Die Schülerfirma „Küchenzauber“ der BBSII Delmenhorst wurde im Jahr 2011 gegründet. Vergangenen Donnerstag wurde aus der Schülerfirma in Kooperation mit Teilnehmern der Werkstatt für behinderte Menschen eine „Nachhaltige Schülergenossenschaft“.

Ihre Geschäftsidee gesunde, umweltgerechte und möglichst fair gehandelte Produkte unter Berücksichtigung des regionalen und saisonalen Marktangebots herzustellen und zu vermarkten entwickelte sich in den letzten sechs Jahren zu einer Erfolgsgeschichte. Die Angebote der Schülerfirma finden nicht nur regelmäßig in der Schule, sondern auch auf regionalen Veranstaltungen guten Absatz. Im November 2014 veröffentlichten sie das Kochbuch „Restlos Kochen“. Das Buch war ein Baustein im Projekt „Wirf mich nicht weg“ des regionalen Umweltzentrums Hollen, bei dem es um Vermeidung von Lebensmittelverschwendung ging. 2014 wurde ihnen dafür die UNESCO Fahne verliehen und im gleichen Jahr berichtete der NDR über das Projekt. Weiterhin wurden sie Pilotschule im Projekt „Schülerfirmen als Fairtrade Botschafter“. Hier erhielten sie den ersten Platz unter 30 Schülerfirmen aus Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen in der Kategorie Berufsbildende Schulen. Außerdem nahmen sie am DBU Projekt „Nachhaltige Schülerfirmen als Instrument zur Förderung von Inklusion“ teil.  Auch die Zusammenarbeit mit dem Weltladen Delmenhorst und dem Umweltzentrum Hollen wurde immer weiter ausgebaut.

Als Ziele möchte die Schülerfirma zum Beispiel Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften und Gästen der Schule, Mitarbeitern und Teilnehmern der Werkstatt für behinderte Menschen gesunde, nachhaltige Pausensnacks und Mahlzeiten anbieten. „Das selbstständige und verantwortliche Handeln der Schüler und Teilnehmer der Werkstatt für behinderte Menschen steht dabei im Mittelpunkt“, so die Gründerin der Schülerfirma und Lehrerin für Fachpraxis Christina Dierk. „Sie sollen Grundkenntnisse der Betriebsführung lernen, Gewinne erzielen und sinnvoll verwenden und vor allem im Team arbeiten“, so Dierk weiter.

Auf der Gründungsversammlung erläuterten die Schülerinnen der Berufseinstiegsklasse Hauswirtschaft ihr Gründungsvorhaben. Jennifer Twietmeyer, die Geschäftsführerin der Schülerfirmasagte: „Eine Genossenschaft ist die ideale Gesellschaftsform für unsere Schülerfirma“. Die stellvertretende Geschäftsführerin Jacqueline Zierdt betonte: „Die Gründung haben wir schon länger geplant“. Anschließend wurde die Errichtung einer Schülergenossenschaft beschlossen. Selbstbewusst stellten die Schülerinnen den Satzungsentwurf vor, so dass nach der Aussprache der Beschlussfassung über den Inhalt der Satzung diese feierlich unterzeichnet wurde. Die Schülerinnen Jennifer Twietmeyer, Arshin Sakut und Jacqueline Zierdt wurden in den Vorstand gewählt. Den Aufsichtsrat bilden Schulleiter Ulrich Droste, Wolfgang Etrich, Vorstand der Volksbank Delmenhorst als Partner vor Ort, Lehrerin für Fachpraxis Christina Dierk und die Schülerinnen Nina Plura und Melda Tüzün.

Schulleiter Ulrich Droste betonte, dass die Schülerinnen durch ihre verantwortungsvolle und zuverlässige Arbeit als Schülerfirma diesen Schritt erst möglich gemacht und sich auf diese Weise verdient vom Schulprojekt zur Schülergenossenschaft entwickelt haben. „Eine großartige Leistung aller Beteiligten.“

Nach der offiziellen Gründungsversammlung luden die Schülerinnen zu einem kleinen Imbiss ein. Natürlich aus eigener Herstellung und Fairtrade Produkten. Die Gründerin der Schülerfirma und Lehrerin für Fachpraxis zeigte sich sichtlich erfreut: „Es ist ein gutes Gefühl in Zukunft unter dem Dach des Genossenschaftsverbandes als Schülergenossenschaft zu arbeiten“. Foto: WM