fbpx

News

Dez 17

„Bunte Bänke für mehr Vielfalt“ in der Grünanlage Wollepark

Um ein Zeichen für mehr Vielfalt und respektvolles Miteinander im öffentlichen Raum zu setzen haben viele Menschen gemeinsam das Projekt „Bunte Bänke für mehr Vielfalt“ umgesetzt. Ab dem 15.12.2020 stehen die ersten vier bunten Bänke in der Grünanlage Wollepark, weitere folgen im kommenden Frühjahr. Die Bänke haben farbige Rückenbalken; die Farben sind der Friedensfahne entnommen. Die Balken tragen Zitate von Kindern und erwachsenen Anwohner*innen, die sich in Gesprächen und Projekten damit auseinandergesetzt haben, was „Miteinander im öffentlichen Raum“ für sie bedeutet.

Wichtige Impulse für die Umsetzung des Projekts und die Gestaltung der Bänke gaben die Jüdische Gemeinde Delmenhorst e.V. und das Breite Bündnis gegen Rechts. Nach Abstimmungsprozessen mit Stadtplanung und Stadtgrün wurden die Balken der Bänke abmontiert und vom BBD Baubetrieb transportiert. Anschließend wurden die Bänke von einer Klasse der BBS II grundlegend überarbeitet, lackiert und beschriftet, das Material wurde vom Bundesprogramm „Demokratie leben!“ finanziert.

Koordiniert wurde das Projekt von Quartiersmanagement und Parkintegrationsmanagement. Hintergrund ist das Projekt „SpielRaum Wollepark“, das seit vergangenem Jahr mit baulichen Maßnahmen und Beteiligungsprojekten einen positiven Wertewandel in der Grünanlage gestaltet.

Alle Beteiligten hoffen, dass die bunten Bänke dazu anregen, den Park verstärkt als Begegnungsort zu nutzen und auf ihn aufpassen mit einem Gefühl wie: „Es ist unser Wollepark. Die Bänke zeigen mir, dass sich jemand um ihn kümmert. Ich fühle mich sicher und kann hier mit meiner Familie eine schöne Zeit verbringen.“ Der Park hat sicher noch einen Weg vor sich, aber wir haben das Ziel vor Augen: Einen Begegnungs- und Rückzugsraum mit hoher Aufenthaltsqualität zu entwickeln. Die bunten Bänke sind ein riesiger Schritt in diese Richtung.

Wer auf einer der bunten Bänke sitzt, sitzt auf etwas, das Bedeutung hat, an dem viele Menschen mit einer gemeinsamen Vision von friedlichem, respektvollen Miteinander gearbeitet haben.

Beteiligte Institutionen:
Um die Vielzahl abzubilden und die einzelnen Personen wertzuschätzen, haben wir die Institutionen gebeten, die beteiligten Menschen namentlich zu nennen. Einige Personen wollten nicht namentlich genannt werden, es haben also mehr Menschen mitgemacht als aus der Liste deutlich wird. Institutionen, die Kontaktdaten angegeben haben, stehen für Presserückfragen bereit. Bei Rückfragen an Angestellte der Stadt bitte bei der Pressestelle der Stadt Delmenhorst melden.

  • BBS II Delmenhorst – Kerschensteiner-Schule (Heiko Bootsmann)
  • Bundesprogramm „Demokratie leben!“ (Anette Melerski)
  • Jüdische Gemeinde Delmenhorst e. V.
  • Breites Bündnis gegen Rechts (Jürgen Schulenberg)
  • Baubetrieb Delmenhorst (Arbeitsbereichsleiter GaLaBau: Tim Richter, Team der Zimmerei: Volker Abel, Jan-Gerd Bernett, Marek Gawronski)
  • Stadt Delmenhorst, Fachdienst Stadtplanung (Julika Holz, Juliane Hesse, Julia Breuning)
  • Stadt Delmenhorst, Fachdienst Stadtgrün und Naturschutz (Susanne Nobel, Jan Demey)
  • Quartiersmanagement Wollepark (Erika Bernau, Anthea Heise)
  • Parkintegrationsmanagement Wollepark (Anna Stumpe)