fbpx

News

Apr 12

Zweite Staffel der Pflegeportraitserie „Frühspätnachtdienst mit“ der Kampagne „Mach Karriere als Mensch!“ gestartet

Im Rahmen der Ausbildungsoffensive Pflege (2019 – 2023) des Bundesministeriums für Familie, Frauen, Senioren und Jugend wurde im Herbst 2019 die Kampagne „Mach Karriere als Mensch!“ gestartet. Diese hat das Ziel, junge und lebenserfahrene Menschen für eine Ausbildung in der Pflege zu gewinnen. Auch in der zweiten Staffel von „Frühspätnachtdienst mit“ werden die Folgen über die Kanäle des BMFSFJ veröffentlicht, ebenso wie die fünf Folgen der ersten Staffel im vergangenen Jahr. Alle Videos wurden unter der Berücksichtigung der aktuellen Hygieneregeln gedreht. Die Serie wird potenziellen Auszubildenden und potenziellen Umschülerinnen und Umschülern über Facebook, Instagram etc. ausgespielt, um möglichst viele für eine Karriere als Mensch in der Pflege zu gewinnen.

Zur zweiten Folge der zweiten Staffel „Frühspätnachtdienst mit Alice“

Unsere Protagonistin der zweiten Folge ist die 28-jährige Alice, die als examinierte Altenpflegerin seit zehn Jahren in einer stationären Pflegeeinrichtung in Nordrhein-Westfalen arbeitet. Seit vier Jahren ist Alice außerdem Praxisanleiterin und unterstützt die Schülerinnen und Schüler dabei, Karriere als Mensch zu machen. Sie wurde von ihrer ehemaligen Praxisanleiterin inspiriert den gleichen Weg zu gehen, da sie durch diese während ihrer Ausbildung die Bedeutung der Rolle kennen und sehr schätzen gelernt hat. Ein wichtiger Aspekt der generalistischen Ausbildung ist für sie, dass sie mehr Zeit für ihre Schülerinnen und Schüler hat und diese noch besser beim Lernen unterstützen kann.

Mehr Informationen zu der Folge „Frühspätnachtdienst mit Alice“ und der Pflegeportraitserie gibt es hier: www.bmfsfj.de / www.pflegeausbildung.net.