fbpx

News

Sep 20

Berufsschullehrer im Betriebspraktikum

Christian Kähler absolviert in den Sommerferien ein freiwilliges Betriebspraktikum

Normalerweise arbeitet Christian Kähler als Berufsschullehrer in der Fachtheorie an der BBS II Delmenhorst Kerschensteiner-Schule. In der Fachtheorie für den Lehrberuf des Anlagenmechanikers SHK (Sanitär-Heizung-Klima) ist Christian Kähler hauptberuflich für ca. 25 Schüler über alle Lehrjahre verantwortlich. In den vergangenen Sommerferien hat der 52-jährige allerdings die Seiten gewechselt, und seine Schülerinnen und Schüler durch ein Betriebspraktikum bei der Firma Depken in Delmenhorst als Kolleginnen und Kollegen kennenlernen dürfen. Für eine Woche begab er sich in die Rolle des Praktikanten und arbeitete mit dem 29 Jahre jüngerem Gesellen, Rick Zaepernick und seinem Berufsschüler Jonah Malohne aus dem dritten Ausbildungsjahr auf verschiedenen Baustellen und im Kundendienst zusammen. „Rick ist 23 Jahre jünger als ich, und bringt sich mit so viel Engagement in das Handwerk der Anlagenmechanik ein, dass er als Ausbilder und Mensch ein Vorbild ist“, sagte Christian Kähler.

Christian Kähler ist gelernter Industriemechaniker sowie Dipl. Ing (FH) für Industriedesign und Maschinenbau und absolvierte von 2016 bis 2018 den Quereinstieg zum Berufsschullehrer an der Kerschensteiner-Schule in den Fächern Metalltechnik und Politik. Seine Motivation zu einem Betriebspraktikum ist für ihn, dass Schule nicht nur Theorie sei, sondern durch praktische Erfahrung von Lehrkräften gelebt und vermittelt werden muss. „Was ist dafür besser geeignet als ein Praktikum in einem Betrieb, mit dem man schon lange vertrauensvoll und gut zusammenarbeitet“, sagte Christian Kähler. Dies unterstützte auch Frank Stephan, Meister der Firma Depken: „Sich als Lehrkraft einen Einblick in den Arbeitsalltag seiner Schüler zu verschaffen war sicherlich sowohl für Herrn Kähler als auch für den begleitenden Auszubildenden eine gute Erfahrung. Das kam sehr gut an.“ Während seines Praktikums arbeitet er mit seinen Auszubildenden aus verschiedenen Lehrjahren zusammen. „Ich wurde als Lehrer dann zu einem Kollegen“, stelle Christian Kähler fest. Zu seinen Aufgaben gehörte die Montage einer Zapfstelle für den Garten, die Wartung einer Heizungsanlage, diverse Stemm- und Bohrarbeiten, Installation einer Fußbodenheizung, Biegen von Kupferrohren sowie die Montage von Installationsschienen. Auch Schulleiter Ulrich Droste unterstützte von Beginn an die Idee und das Engagement von Christian Kähler: „Der Beruf des Anlagenmechanikers ist Umwelttechnik pur und wird durch die Energiewende eine noch nie dagewesene Bedeutung erhalten. Um so mehr freue ich mich mit Herrn Kähler einen überaus engagierten Kollegen in einem motivierten Lehrerteam SHK zu haben, die eng mit den Betrieben arbeiten und die direkte Verzahnung von Theorie und Praxis in der Ausbildung umsetzen.“

Zum Abschluss zog Christian Kähler ein Fazit über sein Praktikum: „Der Beruf Anlagenmechaniker Sanitär-, Heizung – Klimatechnik“ ist ein anspruchsvoller Beruf, der im dualen Ausbildungssystem eine tragende und zukunftsweisende Rolle spielt und spielen wird. Wer sich bei den Themen Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung wiederfindet und an Technik Spaß hat, der ist in diesem Beruf, an unserer Schule und den Betrieben deutschlandweit genau richtig. Ich werde auch im nächsten Jahr wieder ein Praktikum in einem lokalen Betrieb machen.“ Auch Frank Stephan unterstützte den Einsatz: „Wir sind gerne bereit eine solche Aktion erneut zu unterstützen.“