fbpx

News

Dez 13

Bohnemann Stiftung und Fa. Werhahn GmbH zu Gast

Die CNC-Maschine der Abteilung „Metalltechnik“ ist schon seit Ende 2017 im Einsatz. Um den Schülerinnen und Schülern den Fräsvorgang noch genauer erklären und zeigen zu können, wurde eine Kamera gespendet. Aus diesem Grund haben sich heute Herr Dr. Bohnemann von der Dr. Klaus & Regine Bohnemann Stiftung bei uns im Haus mit dem Geschäftsführer Herrn Berndl von  der Firma Werhahn GmbH die von der Stiftung gespendete Kamera im Einsatz angeschaut. Beide waren mit der Umsetzung sehr zufrieden. Herr Lenkering hat die Funktionsweise und die technischen Spezifika erläutert und die Anwendung im Fräsprozess vorgeführt.

Mit der Kamera kann der Fräsvorgang live im Internet und damit in alle Klassenräume übertragen oder aufgezeichnet werden, die Produktion kann in Zeitlupe zur Qualitätssicherung evaluiert und das Werkzeugverhalten überprüft werden. Durch die ausgeklügelte zwei-Linsen-Technik, die hohe Auflösung und die permanente Selbstreinigung wird der Arbeitsprozess klar erkennbar und ermöglicht bessere Perspektiven als mit bloßem Auge.

Schulleiter Ulrich Droste dankte der Dr. Klaus und Regine Bohnemann Stiftung für die Finanzierung der Kamera und Herrn Lenkering für die gelungene Realisierung.