fbpx

News

Feb 09

Rückblick: Kerschensteiner Infotag 2024

Der Kerschensteiner Infotag fand am Do., 8. Februar 2024 von 8:30 – 17:00 Uhr statt. Eingeladen waren in der Zeit über 1200 Gastschülerinnen aus 19 Schulen in Delmenhorst und aus der näheren Umgebung (Ganderkesee, Stuhr, Lemwerder und Hude). Von 14:30 bis 17:00 Uhr war die Kerschensteiner-Schule zusätzlich für die gesamte Öffentlichkeit zugänglich.

Zukünftige Eltern konnten mit ihren Kindern die verschiedenen Bereiche besichtigen und sich über das kommende Schuljahr informieren.

Am Infotag wurden in 35 Bereichen in über 50 Fachräumen und Werkstätten das Bildungsangebot unserer Schule vorgestellt. Außerdem waren über 30 Betriebe und Institutionen mit denen wir im Bereich der Berufsausbildung zusammenarbeiten vor Ort. Auf dem Schulhof konnte der Show-Truck der Fima Brillux besichtigt werden. Die Firma Ernst Petershagen GmbH war mit einem Mini-Baggern vor Ort. Die aktuellen Schülerinnen und Schüler der BBS II standen als „Scouts“ zur Verfügung und halfen bei der Orientierung. In der Aula gab es eine Ausbildungsplatzmesse in Zusammenarbeit mit der KAUSA Landesstelle, der Initiative „Niedersachsen packt an“, der Kreishandwerkerschaft Delmenhorst, der Jugendberufsagentur Delmenhorst und der dwfg.

Für das leibliche Wohl sorgten die Auszubildenden der Bäckereifachverkäuferinnen und -fachverkäufer sowie die Schüler und Schülerinnen der Klasse 2 der Berufseinstiegsschule Hauswirtschaft. Außerdem war ein Imbisswagen vom Deutschen Roten Kreuz vor Ort.

Save the date: Am Do., 6. Februar 2025 findet der Kerschensteiner Infotag 2025 statt!

Fotos: Martin Ohm/ Markus Weise