An unserer Schule wird die Berufsfachschule „Informationstechnische Assistentin/Informationstechnischer Assistent“ angeboten. Am Di., 13. Februar 2024 wird es eine Informationsveranstaltung um 17:00 Uhr für Eltern und Interessierte Schüler und Schülerinnen in Raum G008 unserer Schule geben.
Ziel dieser Schulform ist es, junge Menschen auf zukünftige Anforderungen der Informationsgesellschaft vorzubereiten und eine möglichst praxisnahe Ausbildung für Programmierung, Installation, Verkauf, Wartung und Bedienung von Rechneranlagen anzubieten. Im berufsbezogenen Lernbereich gibt es unterschiedliche Themen wie zum Beispiel Technische Dokumente erstellen und verwalten, Rechner in technische Prozesse einbinden, PC-Systeme planen, einrichten und administrieren, Datenbanken planen, erstellen und pflegen und andere. Teamleiter Andreas Lenz wird bei der Informationsveranstaltung auch auf das Praktikum hinweisen: „Durch die vorgeschriebene Stundentafel und die Einbeziehung der regionalen Betriebe und durch das betreute Praktikum werden die Ausbildungsinhalte weitgehend an die Bedürfnisse der aufnehmenden Betriebe angepasst.“
Mit dem erfolgreichen Besuch der zweijährigen „Berufsfachschule Informationstechnische Assistentin/Informationstechnischer Assistent“ wird die Berechtigung erworben, die Berufsbezeichnung „Staatlich geprüfte Informationstechnische Assistentin/ Staatlich geprüfter Informationstechnischer Assistent“ zu führen.
Kommentare werden nicht zugelassen.