fbpx

News

Mrz 12

Osterbrief der Niedersächsischen Kultusministerin Hamburg

Zu den Osterferien hat die Niedersächsische Kultusministerin, Julia Willie Hamburg, einen Brief verfasst. (Foto: Simona Bednarek)

Liebe Schülerinnen und Schüler,
in den letzten Wochen war ich mit einigen von euch und auch mit vielen Lehrkräften im Austausch über das Thema Fake News. Fake News sind Falschnachrichten, die absichtlich und in zuneh-mender Anzahl in sozialen Netzwerken verbreitet oder über Messengerdienste von anderen wei-tergeleitet werden. Fake News werden genutzt, um gezielt Ängste zu schüren und Menschen zu verunsichern. Sie arbeiten mit frei erfundenen „Fakten“ oder nutzen einige wahre Bröckchen, um dann die Unwahrheit zu verbreiten. Damit gefährden sie den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Fakten sind schließlich die Wesensgrundlage unserer Demokratie. Auf der Basis beginnen wir zu diskutieren und uns eine Meinung zu bilden. Manchmal sind diese erfundenen Nachrichten ganz offensichtlich falsch, doch häufig wirken sie so echt, dass es Hilfe und Unterstützung braucht, um herauszufinden, was stimmt und was nicht. (…)

Den vollständigen Brief finden Sie hier:

Elternbrief Brief für Schülerinnen und Schüler