fbpx

News

Sep 02

Ausstellung UN-DOING „Gewalt gegen Frauen“

Die Ausstellung UN/DOING und die einzelnen Elemente

GLEICHBERECHTIGUNG HAT BRAUCHT VIELE GESICHTER

Vor dem Spiegel können Selfies gemacht werden. Die Überschrift auf dem Spiegel signalisiert, dass Gleichberechtigung noch nicht vollendet ist, sondern jede*n Einzelne*n braucht, um umgesetzt zu werden.

AUDIOSTATION

Drei Audiodateien geben Einblicke in die Thematik der sexualisierten Gewalt. Der auf Instagram aktive Influencer Polyriker behandelt in seinem Beitrag Männer, die ganz offensiv sexuell gewalttätig agieren. Der zweite Beitrag kommt von Catcallsofhannover. Bei ihnen können Frauen* selbst erlebte sexualisierte Gewalt melden und die Mitarbeiterinnen schreiben am Ort des Geschehens mit Kreide die Erlebnisse auf. Der dritte Beitrag ist der Bundesarbeitsgemeinschaft Täterarbeit Häusliche Gewalt e.V. und berichtet von ihrer Arbeit. Sollten die Stationen besetzt sein, können sich die Schüler*innen unter catqrll.app/stimmgewaltig die Podcasts über ihre eigenen Geräte (Smartphone, Tablet…) anhören.

LEVEL UP EQUALITY

Auf dem Bildschirm gibt es zwei Spiel, in denen es um Grenzsetzungen geht. Im ersten Spiel „Geht klar oder Faux Pas?“ werden den Schüler*innen Aussagen und Situationen vorgestellt. Sie sollen entscheiden, ob hier Grenzen überschritten werden oder nicht. Wie bei einer Dating App können sie für ihre Entscheidung nach rechts oder links wischen. Im zweiten Spiel „Reflexion“ werden die Schüler*innen in verschiedene Situationen versetzt und müssen Entscheidungen treffen. Dabei geht es auch darum, andere Perspektiven wahrzunehmen. Die Entscheidungen von anderen können bewertet und eigenen Entscheidungen formuliert werden.

DEMO PLAKAT O-MAT

An dieser Station geht es um Haltung zeigen. Die die Schüler*innen können hier eigene Demo-Plakate zum Thema gestalten. In das Tablet werden die Botschaften eingetippt und dann auf das Foto mit dem Demo-Plakat übertragen. Die Plakatfotos werden gespeichert und beim Umzug der Ausstellung geprüft und hochgeladen. Ab dann können sie auf der Homepage https://catqrll.app/demomat angesehen werden.

TIK TOXIC

Hier können die Schüler*innen Teil der Ausstellung werden. Beispiel dafür ist das Video des Influencers Polyriker, der Grenzüberschreitungen auf TikTok in seinen Beiträgen auf Instagram anprangert. Einzelne Szenen des Videos können die Schüler*innen bewerten. Außerdem sind sie aufgefordert, selbst erlebte Grenzüberschreitungen in einem TikToxic Video zu zeigen. Dieses Video kann hochgeladen werden und hat so die Möglichkeit, in der nächsten Schule Teil der Ausstellung zu werden.

ANQREIDEKABINE

Die Anqreidekabine ist ein geschützter Raum, in dem die Schüler*innen die Möglichkeit haben, mit einem Kreidestift unterschiedliche Dinge „anzukreiden“: Eigene Erlebnisse, Probleme, die sie sehen, Wünsche für die Zukunft, aber auch alles, was schon gut läuft. Die Schüler*innen haben auch die Möglichkeit, über einen QR-Code ihre Geschichte aufzuschreiben. Die Anqreidekabine war das