Am 17.11.2022 besuchten ca. 100 Auszubildende des zweiten und dritten Ausbildungsjahres der Berufe Anlagenmechaniker SHK und Elektroniker sowie die Fachschüler Elektrotechnik die Messe GET Nord. Die Fahrt wurde von der Innung für Gebäude- und Informationstechnik unterstützt.
Die Fachmesse für Elektro, Sanitär, Heizung und Klima fand erstmalig nach der Corona-Pandemie statt. Fast 600 nationale und internationale Aussteller präsentieren ein großes Angebot an Produkten, Systemen und Dienstleistungen aus dem Bereich der Gebäudetechnik.
Auffällig war, dass die Gewerke Heizung und Sanitär und Elektrotechnik immer mehr zusammenwachsen. Die Themen Smart Home und regenerative Energien (inklusive E-Mobilität) waren sehr präsent. Damit wurde deutlich, dass das Handwerk nicht nur für den verantwortungsvollen Einsatz von Ressourcen – wie Energie und Wasser – steht, sondern auch ein wichtiger Akteur in der Energiewende und im Bereich der nachhaltigen Gestaltung von Arbeitswelt und Gesellschaft ist.
Der Auszubildende Benjamin Diegel aus dem dritten Ausbildungsjahr der Elektroniker freute sich über die gute Beratung an den Ständen und die Begegnung auf Augenhöhe. Die Aussteller waren sehr bemüht, sich um den Nachwuchs zu kümmern. Die Mitmachaktionen wie z. B. der Powerpark wurden gut nachgefragt.
Ebenso großen Anklang fand die Deutsche Meisterschaft der Anlagenmechaniker SHK und Klempner, die zwei Tage lang auf dem Messegelände ausgetragen wurde. Das gab für einige Auszubildenden noch mal einen extra Schub Motivation für die anstehende Gesellenprüfung, um evtl. in 2 Jahren selber an der Meisterschaft teilnehmen zu können.
Ein großes Lob geht auch an den Busfahrer, der die Staulage in Hamburg gut umschiffte, auch wenn dies den tatkräftigen Einsatz der mitgefahrenen Lehrer erforderte.
Kommentare werden nicht zugelassen.