fbpx

News

Mrz 17

Neues CNC-Bearbeitungszentrum in der Holztechnik

Die Stadt Delmenhorst hat 2021 für die die BBS II Delmenhorst Kerschensteiner-Schule ein CNC-Bearbeitungszentrum der Firma HOMAG (Modell: CENTATEQ P-110) angeschafft und vergangenen Donnerstag feierlich eingeweiht. Für die Anschaffung der Maschine wurde ein sechsstelliger Betrag ausgegeben. Mit dem neuen CNC-Bearbeitungszentrum werden die Auszubildenden im Tischler-Handwerkwerk für ihre zukünftige Arbeit ausgebildet. Schulleiter Ulrich Droste bedankte sich in seiner Rede bei der Stadt und stellte heraus, dass die Investition der neuen CNC-Maschine drei Bereiche betrifft: Wirtschaft, Bildung und die Gesellschaft. „Als Berufsschule müssen wir immer zukunftsfähig und ein Innovationstreiber in die Betriebe sein“, und sprach damit den Part der Wirtschaft an. „Eine gute und zeitgemäße Ausbildung schützt vor Arbeitslosigkeit, macht zufrieden und eröffnet Perspektiven“, stellte er zum Bereich Gesellschaft fest. Für die Bildung gab er dem anwesenden Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Delmenhorst/ Oldenburg-Land Sven Jochims auf den Weg, dass eine CNC-Maschine allein noch keine Digitalisierung sei: „Alle Auszubildenden müssen mit Laptops ausgestattet werden, da sich das Lernen in der Digitalisierung verändert. In drei bis fünf Jahren nutzen alle digitale Endgeräte im Unterricht“, so Droste.
Mit dem neuen Bearbeitungszentrum können an Möbelteilen Löcher für Türscharniere, Bodenträger und andere Beschläge zunächst mit dem Computer programmiert werden, um sie dann von der Maschine bohren oder einfräsen zu lassen. Auch können mit einem CAD-Programm Möbel am Computer gezeichnet werden und dann einzelne Möbelteile mit der Software „WoodWOP“ an der CNC-Maschine gefräst werden. Ob Kreise, Rundungen oder Rauten, fast alles ist möglich. Dies bewiesen die Lehrer für Fachpraxis Jakob Thomsen und Frank Rauscher und programmierten im Vorfeld das Logo der BBS II Delmenhorst. Nachdem Schulleiter Ulrich Droste den Startknopf betätigte, konnte nach wenigen Minuten die kleine Tischlerplatte mit dem Logo der BBS II aus der Maschine genommen werden. Die Teamleiterin der Abteilung Holztechnik Andrea Terwolbeck-Maasoumy unterstützte die Aussage von Schulleiter Ulrich Droste, dass die Schülerinnen und Schüler nur mit digitalen Endgeräten die Unterrichtsinhalten vertiefen können. Gleichzeitig betonte sie, dass mit dieser Maschine ein großer Schritt in die moderne Ausbildung zum Tischler und zur Tischlerin gemacht wurde: „Die Auszubildenden erhalten an dieser CNC-Maschine ein gutes Fundament für ihre spätere Arbeit.“
Bereits 2015 ist die Tischlerinnung Delmenhorst eine Kooperation mit der Handwerkskammer Oldenburg eingegangen, da diese bereits Lehrgänge an ihrer CNC-Maschinen für die angehenden Tischler und Tischlerinnen angeboten hat. Zuvor wurden aber die Delmenhorster Lehrkräfte mit der Software und den Möglichkeiten in Oldenburg vertraut gemacht. Damit wuchs der Wunsch auch ein solches Bearbeitungszentrum zu haben. „Die CNC-Technik hat bereits vor ca. 20 bis 25 Jahren Einzug ins Tischlerhandwerk gehalten“, betonte der Obermeister der Tischlerinnung Carsten Wichmann.
In Zukunft sollen nicht nur die angehenden Tischlerinnen, Tischler sowie Schülerinnen und Schüler der Abteilung Holztechnik von der neuen Maschine profitieren, sondern auch Schülerinnen und Schüler der Allgemeinbildenden Schulen in der Berufsorientierung.

 

Anlieferung im Herbst 2021