fbpx

News

Apr 01

Umfrageergebnisse zur aktuellen Situation in der Pandemie

Liebe Schülerinnen und Schüler,

am 24. Januar 2022 haben wir uns an alle Schülervertretungen in Niedersachsen gewandt und sie dazu eingeladen, in ihren Schulen Umfragen zur aktuellen Situation in der Pandemie durchzuführen. Die Resonanz war groß, mehr als 35.000 Schülerinnen und Schüler aus 177 Schulen haben sich beteiligt und uns ihre Auswertung zukommen lassen. Mein herzlicher Dank gilt allen, die mitgemacht haben, ganz besonders aber den SV-Teams, die sich um die Durchführung und Auswertung gekümmert haben. Mir ist sehr bewusst, wie viel Arbeit das war, aber es hat sich gelohnt! Viele interessante Ergebnisse sind bei uns eingetroffen, eine zusammenfassende Übersicht finden Sie im Anhang.

Mit den Rückmeldungen sind auch zahlreiche Gesprächswünsche eingegangen – so viele, dass wir sie leider nicht alle erfüllen konnten und die Schulen für den Online-Austausch auslosen mussten. Sechs spannende Runden mit insgesamt 24 Schulen haben bisher stattgefunden, jede einzelne war äußerst interessant und hilfreich für die Weiterarbeit im Ministerium. Wir haben über die Ergebnisse der Umfrage gesprochen, offene Fragen geklärt und Wünsche für die Zukunft mitgenommen. Ich danke allen Teilnehmenden dafür, dass sie sich die Zeit genommen und die Gespräche mit so vielen wertvollen Beiträgen bereichert haben!

In mehreren Runden wurde der Wunsch geäußert, einen solchen direkten Austausch mit Schülerinnen und Schülern häufiger und auch zu anderen Themen zu organisieren. Dieser Bitte will ich gerne nachkommen, wir werden dieses Format deshalb zu gegebener Zeit wiederholen und fortführen. Für mich sind die „O-Töne“ aus diesen Runden, aber auch alle schriftlich eingereichten Rückmeldungen sehr wertvoll. Sie helfen bei der Einschätzung der Lage vor Ort und sind ein wichtiger Bestandteil tragfähiger Entscheidungen.

Ich wünsche Ihnen allen nun schöne und erholsame Osterferien! Denen, die sich aktuell auf Prüfungen vorbereiten, alles Gute und viel Erfolg! Bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen

gez. Grand Hendrik Tonne
Niedersächsischer Kultusminister

Anhang

Foto: Hintergrund Vektor erstellt von macrovector – de.freepik.com