fbpx

News

Jul 04

Einweihung Fachlabor Industrierobotik

Vergangenen Montag wurde das neue Fachlabor für Industrierobotik eingeweiht. Damit gehören wir zu sieben Innovations- und Zukunftszentren Robotik in Niedersachsen. In der Industrie wird immer stärker Mensch-Roboter-Kollaboration realisiert. 2020 haben wir uns für dieses Projekt beworben und einen entsprechenden Antrag gestellt. „Wenn wir es nicht versuchen, können wir es auch nicht bekommen“, sagte Schulleiter Ulrich Droste bei der Einweihungsfeier. Einen Tag vor Heiligabend erhielt Schulleiter Ulrich Droste den erfreulichen Anruf, dass die BBS II Delmenhorst den Zuschlag bekommen hat. Zusammen mit der Stadt Delmenhorst und n21 wurden die Roboter finanziert. Die Ausstattung hat damit einen Wert von rund 650.000 Euro. Schulleiter Ulrich Droste stellte weiter fest: „In Zukunft wird es keinen Bereich geben, der nicht mit Robotik und der Digitalisierung zu tun haben wird. Sogar in der Pflege oder in der Gastronomie sind Roboter im Einsatz.“

Die neue zukunftsorientierte Ausstattung in der Kerschensteiner-Schule soll die Schülerinnen und Schüler für den Arbeitsmarkt entsprechend ausbilden. Die Betriebe profitieren damit von den Kompetenzen  der Schülerinnen und Schülern in diesen Bereichen.

Der Unterricht an den Robotern findet in der Berufsorientierung, in der Berufsfachschule, im Beruflichen Gymnasium bis hin zur Technikerschule statt. „Unser neues Fachlabor Industrierobotik bietet ganz viel für Delmenhorst und umzu, sowie für die Schülerinnen und Schüler“, fasste Schulleiter Ulrich Droste am Ende zusammen.

Projektleiter und Theorielehrer Frank Köhrmann war verantwortlich für die Erstellung des Antrages, um überhaupt ein Fachlabor Industrierobotik zu werden. In mehreren Fortbildungen wurde er mit seinem Team an den Robotern und mit der Software ausgebildet. Nachdem der Raum von alten Drehbänken und großen Standbohrmaschinen befreit wurde, konnten die Roboter aufgebaut werden. Diese stehen auf einzelnen Wagen, die zu „Inseln“ zusammen geschoben werden können. An einer Insel können Taschenlampen montiert werden, an einer anderen werden Behälter mit einer SPS-Steuerung zusammen gebaut und an einer anderen Station kann eine komplette Fahrzeugmontage mit UR-Cobots dargestellt werden.

Die ersten Schüler, die kurzfristig drei Stunden an den Robotern ausgebildet wurden, zeigten die Aufgabe „Annahme und Ablegen“ an den einzelnen Stationen. Schon vor einigen Wochen übergab Herr Adomatis von Topik Didaktik symbolisch die zweiten Lieferung der verbleibenden Roboter.

Landesinitiative n-21: Mensch-Roboter-Kollaboration – Robonatives