fbpx

News

Jul 05

Farbtechnik freut sich über neue Möglichkeiten in der Lackierwerkstatt

Vergangenen Dienstag wurde die neue Lackierwerkstatt in der Abteilung Farbtechnik- und Raumgestaltung eingeweiht. Seit fast vier Jahren arbeitet das neue Team in der Farbtechnik zusammen und hat für die Auszubildenden viele Umstrukturierungen der Lerninhalte, Verbesserungen der Lernprozesse und eine intensive Verzahnung zwischen der Theorie und Fachpraxis im Berufsschulunterricht vorgenommen. Ziel des Teams ist es, unseren Unterricht auf dem aktuellen Stand der Technik zu vermitteln. Schulleiter Ulrich Droste bedankte sich für die gute und enge Zusammenarbeit zwischen den Betrieben, der Kreishandwerkerschaft und der Abteilung Farbtechnik- und Raumgestaltung. Gleichzeitig betonte er: „Nur durch eine gute Ausbildung kann die Wirtschaft gefördert werden, und das ist Auftrag der Schule.“

Mit Unterstützung einiger Sponsoren konnten so z.B. eine Lackmischanlage (Sponsor WM), diverse Spritzpistolen (Sata + 3M), eine Absaugstation, zwei IR-Strahler und Schleifgeräte (Kreishandwerkerschaft) angeschafft werden. Ein DMS System, ein Schneideplotter und zwei Lackierständer runden unsere neue Ausstattung der Lackwerkstatt entsprechend ab.

Dadurch ist die Abteilung nun in der Lage, den bundeseinheitlichen Prüfungsanforderungen für die Zwischen- und Gesellenprüfungen weitestgehend gerecht zu werden und die Prüfungen in unserer Schule durchzuführen.

Die BBS II Delmenhorst bietet als dualer Partner in der Ausbildung zum Fahrzeuglackierer und zur Fahrzeuglackiererin einen zeitgemäßen, digitalisierten, kreativen und farbenfrohen Background für einen erfolgreichen Start in das Berufsleben unserer Auszubildenden.

Die Auszubildenden der drei Lehrjahre demonstrierten unter Verwendung der neu angeschafften Geräte und Maschinen, wie ein Fahrzeugteil instandgesetzt, für eine Lackierung vorbereitet und in der Lackierkabine spritzlackiert wird. Außerdem wurden ein paar Inspirationen zu kreativen Gestaltungsmöglichkeiten einer außergewöhnlichen Fahrzeuglackierung gezeigt.

Abteilungs- und Teamleiterin Silvia Messing betonte ebenfalls die gute Zusammenarbeit mit den Betrieben und erklärte die Neustrukturierung der Abteilung, die sie vor vier Jahren übernommen hatte. Mit einem neuen Team können jetzt Projektarbeiten in den verschiedenen Ausbildungsjahrgängen durchgeführt werden.