fbpx

News

Jul 06

Neue Werkzeugmaschinen in der Metalltechnik

Vergangenen Mittwoch wurden in den Räumen W101 und W102 die neue Ausstattung, insbesondere die neu angeschafften Werkzeugmaschinen vorgestellt und eingeweiht. Insgesamt hat die Stadt Delmenhorst rund 260.000 €uro für sechs neue Drehbänke, zwei Universal-Fräsmaschinen und sechs Ständerbohrmaschinen investiert. Schulleiter Ulrich Droste sagte bei der Einweihung: „Es ist eine Investition in die Ausbildung, in die Wirtschaft und in die Gesellschaft, da die Integration in die Gesellschaft durch die Arbeit erfolgt.“ Die alten Maschinen waren mittlerweile so in die Jahre gekommen, dass sie noch nicht einmal weiterverkauft werden konnten. Teamleiter Matthias Schneider freute sich ebenfalls über die neuen Maschinen. Vor einigen Tagen konnte bereits die erste Gesellenprüfung der Feinwerkmechaniker an den neuen Werkzeugmaschinen stattfinden.“

Die neuen Maschinen ermöglichen den fachpraktischen Unterricht in der Kerschensteiner-Schule in allen Schulformen zeitgemäß durchzuführen. Insbesondere die Auszubildenden der dualen Ausbildungsgänge erwerben somit durch die Verknüpfung von theoretischen Inhalten mit praktischen Tätigkeiten Kompetenzen, die sie zukünftig in ihrem Arbeitsleben benötigen. Weiterhin können wir die praktische Gesellenprüfung der Feinwekrmechaniker in der Kerschensteiner-Schule durchführen. Die Auszubildenden können die Prüfung somit in vertrauter Umgebung und mit aktuellen Werkzeugen und Maschinen absolvieren.