fbpx

News

Mrz 14

Sprachsensibler Fachunterricht im Robotik-Labor

Robotik-Lehrkräfte der Kerschensteiner Schule wurden zum Thema „Sprachsensibler Fachunterricht“ von zwei Fachreferenten fortgebildet. Die Fortbildung wurde vom Robonatives-Projekt an unserer Schule ausgerichtet. Sie ist ein Startimpuls für weitere Veranstaltungen und hat eine dauerhafte Verbesserung des Fachunterrichtes zum Ziel.

Es hat sich in den letzten Jahren und Jahrzehnten sehr viel geändert. Alles ist komplexer geworden, und trotzdem soll man im Unterricht alles verstehen können. Das sprachsensible Unterrichten hilft unter anderem dabei, die Hürde von der Alltagssprache in die Fachsprache zu schaffen. Und weil gute Kommunikation eine sehr wichtige Grundlage für jeden Beruf ist, wird von der Kerschensteiner Schule ein schülerorientierter Unterricht vertreten. Damit haben Schülerinnen und Schüler bei uns von Beginn an einen noch besseren Start.