fbpx

News

Mrz 28

25 Jahre thermische Solaranlage

Als vor 25 Jahren die erste thermische Solaranlage an der BBS II Delmenhorst in den Betrieb ging, steckte die Technik noch in den Kinderschuhen. Mit vier verschiedenen Anlagen haben die Auszubildenden fundierte Kenntnisse über die Installation und das Betriebsverhalten der umweltfreundlichen Technik erhalten. Die thermischen Solaranlagen decken ca. 60 % des Warmwasserbedarfs im H-Trakt der BBS II.

Mittlerweile ist die Technik etabliert und zusammen mit der Photovoltaik ist dies ein sehr wichtiger Baustein zur Energiewende.

Unser Ziel ist, die Schülerinnen und Schüler zu befähigen, einen Beitrag zur nachhaltigen Gestaltung der regionalen Energieversorgung zu leisten. Sie arbeiten nach ihrem Berufsabschluss in Betrieben, die bspw. dezentrale Energieversorgungssysteme (Photovoltaikanlagen, Wärmepumpen, BHKW) anbieten.

Der Solarunterricht fördert neben fachlichen Kompetenzen auch methodische, soziale und personale Fähigkeiten. Nachhaltigkeit bedeutet hier, dass ökologische, ökonomische und soziale Fragen thematisiert werden. Diese drei Bereiche sind untrennbar miteinander verbunden. Bspw. hat die Höhe der Einspeisevergütung für elektrische Energie aus Photovoltaikanlagen (Ökonomie) eine Auswirkung auf den Strompreis (Soziales). Gleichzeitig schonen regenerative Energien das Klima.

BBNE bedeutet aber noch mehr: Die Schülerinnen und Schüler entwickeln eigenständig Lösungen, treffen dabei Entscheidungen und vertreten diese gegenüber anderen Gruppen. Außerdem sollen sie über den Tellerrand blicken und Auswirkungen ihres Handelns für andere erkennen und bewerten. Dies entspricht dem Grundsatz „Global denken und lokal handeln“.