fbpx

News

Feb 21

Berufliche Gymnasien auf Skikurs in Kappl

18 Schülerinnen und Schüler der Beruflichen Gymnasien der BBSII Delmenhorst haben sich entschieden, eine Woche im Rahmen des Sportunterrichts in das Skicamp Kappl zu fahren.

Nach einer langen Busreise über Nacht, viel Neuschnee und in voller Ausrüstung nahmen die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrern Uta Dietrich und Horst Penning die Bergbahn, die sie in das Skigebiet Kappl in Österreich führte. Die meisten Schülerinnen und Schüler mussten das Skifahren zunächst neu erlernen, andere konnten ihre bisherigen Fähigkeiten verbessern. Geduld war an dieser Stelle gefragt, die Ski zum perfekten Zeitpunkt in die richtige Position zu bringen, Schwünge einzuleiten und schließlich den Stockeinsatz zu koordinieren. Spätestens am dritten Tag konnte jeder die Anfängerstrecken verlassen und die verschiedenfarbigen Pisten der höheren Lagen ausprobieren.

Je besser alle Skifahren konnten, desto sonniger wurde das Wetter. Der Ausblick auf die schneebedeckten Berge vor dem strahlen blauen Himmel war überwältigend. Nach dem Motto „What a feeling“ genossen es die einen, den Hang hinunter zu gleiten, während die anderen die Geschwindigkeit brauchen und testeten, in welcher Zeit die kilometerlange Strecke zu schaffen war.

Nicht nur der Skikurs „Bewegen im Schnee“ stand an der Tagesordnung, sondern auch die tägliche Verpflegung. Es war eine Herausforderung für 20 Personen zu kochen. Die Abende verbrachten alle gemeinsam gemütlich in der Unterkunft oder beim „Apréski“.

Sportlehrerin Uta Dietrich sagte zum Abschluss: „Die Woche war anstrengend, aber wir kehren froh und gesund zurück. Bis heute sind wir begeistert von den erlebnisreichen Tagen im Schnee.“