fbpx

News

Feb 08

Chancen im Distanzunterricht in der Ausbildung der informat. Assistenten/Assistentinnen

Die Klasse 1 der informationstechnischen Assistenten (B7VTI1A) befindet sich wie viele andere Klassen im Distanzunterricht. Dieser Anlass wurde hierbei als Potential begriffen, nicht nur den Unterricht, sondern auch alternative Leistungsnachweise digital zu erarbeiten.

Die Schüler und Schülerinnen der B7VTI1A erhielten die Aufgabe, anstatt einer schriftlichen Klausur, einen Enhanced Podcast (erweiterten Podcast) als Leistungsnachweis zu planen, durchzuführen und zu reflektieren. Hierbei sollten Sie eine Problemstellung aus ihrem Berufsfeld auswählen und diese anhand eines selbst ausgewählten Unterrichtsgegenstandes aus dem Deutschunterricht zum Thema Kommunikation, in einem Podcast erläutern. Bewertet wurden hierbei inhaltliche, rhetorische als auch visuelle Aspekte des Podcasts.

Herr Vucevic: „Insbesondere für die informationstechnischen Assistenten stellte der Leistungsnachweis eine sinnvolle Ergänzung zum Schwerpunkt des Bildungsganges dar. Die Schüler zeigten sich sehr offen für dieses ihnen neue Aufgabenformat, bei dem sie einerseits die Möglichkeit hatten, ihre ohnehin digitalen Kompetenzen und Fähigkeiten handlungsorientiert einzubringen, anstatt nur inhaltlich für eine Klausur zu lernen und andererseits auch ihre Sprechweise und Artikulation selber reflektieren konnten. Die Podcasts können zudem weiterhin als Erklärvideos weiter genutzt werden.“

Podcast von Simon Brockhoff: „Das vier Seiten Modell“

Podcast von Dominik Renken: „Eisberg-Modell“