fbpx

News

Jul 07

Gesellenprüfung im Malerhandwerk

Die diesjährige Sommerprüfung der zukünftigen Malergesellinnen und Gesellen wurde in diesem Jahr mit sehr hochwertigen Materialen nach bundeseinheitlichen Prüfungsanforderungen durchgeführt. Vergangene Woche prüfte der Prüfungsausschuss der Maler und Lackiererinnung der Kreishandwerkskammer Delmenhorst, bestehend aus Melanie Schmidt (stellv. Obermeisterin und Prüfungsvorsitzende), Barbara Böckelmann (Arbeitnehmervertretern des Prüfungsausschusses) sowie Silvia Messing (Lehrervertreterin des Prüfungsausschusses) insgesamt vier Auszubildende.
In der Prüfung mussten die angehenden Maler und Malerinnen den Umbau eines ehemaliges Tankstellengebäudes aus den 60er Jahren zu einem Feinkostladen mit Arbeiten aus dem Malerhandwerk umsetzen. Das Geschäft beinhaltet einen Verkaufsraum und einen Bereich, indem angebotene Spezialitäten probiert werden können. Zu Beginn der Prüfung mussten die Prüflinge einen Farbentwurf für die Verkaufswand bzw. Präsentationswand erstellen.
In 20 Prüfungsstunden an 2,5 Tagen wurden verschiedene Aufgaben in den Kojen an der BBS II Delmenhorst bearbeitet. Erstmalig mussten die angehenden Gesellen und Gesellin eine Digitaltapete mit Abbildungen der kulinarischen Spezialitäten verarbeitet. Außerdem mussten metallisierender Lasurtechniken nach einem individuellen Farbkonzept fachgerecht aufgebracht werden. Die Vergrößerung von dargestellten Flaschen mit verschiedenen kreativen Techniken (z.B. Folien-, Spachtel- oder venezianische Glätttechnik sowie Rostoptik) war ebenfalls Bestandteil der praktischen Prüfung. Das Auslegen einer geplotteten Schrift mit metallisierendem Effekt sowie das klassische Tapezieren einer Mustertapete und eine Türlackierung gehörten ebenfalls zur praktischen Prüfung.
Nach der Fertigstellung wurden die Auszubildenden vor dem Prüfungsausschuss in Form einer Kundenberatung mündlich geprüft. Hierbei mussten sie ihr Farbkonzept begründen. Die Auszubildenen Justin Ehlers (Fa. Axel Möhlenbrok), Alena Röhrs (Fa. Britta Jochims gleichzeitig Obermeisterin der Innung), Pascal Schliewa (Fa. Werner Siemund) und Nico Tietjen (Fa. Heinrich Büsing) waren nach der letzten Prüfung sichtlich erleichtert. Melanie Schmidt (stellv. Obermeisterin und Prüfungsvorsitzende) gratulierte am Ende der Prüfung und sprach den vier Malerlehrlingen ein großes Kompliment aus. Zeitgleich freute sie sich, dass die Prüflinge sowohl in der Theorie als auch in der Praxis sehr gute Ergebnisse erzielt haben. „Das bedeutet ein super Zusammenspiel zwischen den Lehrlingen, den Ausbildungsbetrieben und den Lehrkräften der BBS II Delmenhorst herrscht. Das verspricht ganz viel Potenzial im Malerhandwerk.“, stellte Melanie Schmidt heraus.
Silvia Messing (Lehrervertreterin des Prüfungsausschusses) unterstützte die stellvertretende Obermeisterin: „Unsere vier Prüflinge können sehr stolz auf sich sein, dass Sie trotz der widrigen Umstände des vergangenen Jahres solche Ergebnisse in der Gesellenprüfung hervorgebracht haben. Es ist schon bemerkenswert wie zuverlässig unsere Auszubildenden auch im Distanzlernen am Berufsschulunterricht teilgenommen haben und ganz nebenbei inzwischen Profis sind, im Umgang mit digitalen Medien und der Nutzung vieler Online-Portale unserer Farbfirmen. Diesbezüglich gab es auch eine intensive Unterstützung durch unsere ausbildenden Betriebe. In dieser Gesellenprüfung konnten unsere Azubis den Umgang mit hochwertigen Materialien zeigen und ihre kreativen Ideen verwirklichen.“

Foto: Melanie Schmidt (stellv. Obermeisterin und Prüfungsvorsitzende), Justin Ehlers (Fa. Axel Möhlenbrok), Alena Röhrs (Fa. Britta Jochims), Barbara Böckelmann (Arbeitnehmervertreterin des Prüfungsausschusses), Silvia Messing (Lehrervertreterin des Prüfungsausschusses), Pascal Schliewa (Fa. Werner Siemund) und Nico Tietjen (Fa. Heinrich Büsing) (v. l.) Foto: Markus Weise

 

Im Kundengespräch: Melanie Schmidt, Auszubildender Pascal Schliewa, Barbara Böckelmann und Silvia Messing (v. l.) Foto: Markus Weise