fbpx

News

Jan 27

Gesellenprüfung mit Hybrid-Fahrzeug

Am vergangenen Wochenende mussten 43 angehende KfZ-Mechatroniker ihr praktische Gesellenprüfung an der BBS II Delmenhorst Kerschensteiner-Schule absolvieren. Zum ersten Mal mussten die Prüflinge an einem Hybrid-Fahrzeug die Prüfung ablegen. Hierbei stand eine detaillierte Fehlersuche auf dem Programm. Das Fahrzeug war ein „Hyundai IONIQ 1.6 GDI Hybrid“ im Wert von 34.000 €uro. Das Fahrzeug wurde vom Autohaus W. Müller GmbH zur Verfügung gestellt. Abteilungsleiter Horst Penning sagte: „An diesem Beispiel wird deutlich, wie gut die Kooperation zwischen der Kerschensteiner – Schule, der KfZ- Innung und den Kfz Betrieben der Region funktioniert.“
David Schröder vom Prüfungsausschuss ergänzte: „Es macht einen großen Unterschied, ob die Prüflinge an einer Prüfwand oder an einem Fahrzeug geprüft werden. Bei dem Fahrzeug ist der Respekt vor der hohen Spannung wesentlich größer wodurch die Schüler ihr Handeln stärker reflektieren und somit konzentrierter die Prüfungsaufgabe angehen.“

Foto: Die Prüfungskommission (v. l.) Christian Kruse (KfZ Christian Kruse) und David Schröder (BBS II Delmenhorst) prüften den Auszubilden Ibrahim Özalp (Schmidt + Koch) am gesponserten Hybrid-Fahrzeug. Foto: Markus Weise